NRF Big Show 2015 Fazit

Autor: Andreas Christiani am 02.02.15 10:30

Mit einigem zeitlichen und auch einigem räumlichen Abstand fällt einem ein Fazit immer etwas leichter. Dachte ich. Das einfachste zuerst: Ich würde wieder hingehen. Kann also nicht so schlecht gewesen sein. Es lohnt sich also ein Blick ins Detail: Was war gut, was war nicht so gut.


Vorträge

Bei der Menge an Vorträgen war es nicht einfach, eine Auswahl zu treffen und das war auch in der Diskussion mit einigen anderen Teilnehmern ein Kritikpunkt. Die vielen Breakout-Sessions mit den starken Überlappungen haben es nicht gerade einfach gemacht, sich eine persönliche Agenda zusammenzustellen, die die Interessen befriedigt. Etwa die Hälfte der Sessions, die ich besucht habe, hat mich dann aber auch etwas enttäuscht. Teils, weil die Themen aus meiner Sicht nur oberflächlich behandelt wurden, teils, weil der Titel einfach mehr versprach, als dann kam. In der Reflektion bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zum großen Teil daran liegt, dass ich mich tagtäglich mit dem Thema auseinandersetze und es deshalb schwer ist, etwas wirklich Neues in einer Session zu finden. Das gilt in der Form sicher nicht für alle Teilnehmer, die ja zum Großteil aus dem Handel kommen und nicht den ganzen Tag über Optimierung und Digitalisierung nachdenken, sondern auch hier und da mal das Tagesgeschäft am Hals haben.

Den ganzen Artikel lesen …

Thema: NRF Big Show

NRF Big Show 2015, Tag 3

Autor: Andreas Christiani am 15.01.15 09:29

Eine direkte Antwort auf meine gestern aufgeworfene Frage bekomme ich zwar nicht, aber immerhin ein gutes Beispiel! Als Teil der Keynote von Deloitte stellt Tony Bartel von GameStop sein Unternehmen und dessen Story vor. Mit überraschenden 9 Mrd. Dollar Umsatz ist das Unternehmen deutlich größer, als ich mir vorgestellt habe. Viel spannender ist jedoch der Grad an Digitalisierung des Kundenerlebnisses. Neben den Standards hat GameStop ein Kundenbindungsprogramm namens „PowerUp Awards“, welches eine enorme Durchdringung mit über 40 Mio. Teilnehmern hat. Aufbauend darauf gibt es in der App und im Laden eine ganze Reihe an Möglichkeiten, personalisierte Informationen zu bekommen und ein sehr gut auf die Zielgruppe angepasstes Kundenerlebnis zu erfahren. Von Beacons bis zu Augmented Reality reicht die Palette hier.

Den ganzen Artikel lesen …

Thema: NRF Big Show

NRF Big Show 2015, Tag 2

Autor: Andreas Christiani am 14.01.15 09:44

Der zweite Tag beginnt aus meiner Sicht mit einem Knaller: Nach der Begrüßung und Ansprache durch den Präsidenten der NRF, Matthew Shay, erzählt Ben Bernanke, der frühere Chef der Federal Reserve, in einer Plauderei mit dem Chairman der NRF, wie er die Herausforderungen der globalen Wirtschaft und der immer noch andauernden Wirtschaftskrise sieht. Sehr spannend, von dem Mann im Originalton zu hören, wie sich in den Jahren 2007 und 2008 der Crash langsam angedeutet hat und dann passierte. Der Mann hat Humor und das merkt man, wenn er von seiner Erfahrung bei der privaten Finanzierungsanfrage erzählt. Kurz nachdem er bei der Federal Reserve ausgeschieden war, bekam er zunächst keine Finanzierung, weil er noch keine zwei Jahre Einkommen nachweisen konnte (!). Sehr kurios, wenn man bedenkt, dass die Finanzkrise auch dadurch zustande kann, dass deutlich zu wenig Sicherheiten bei privaten Krediten gefordert wurden. Auf die Frage am Ende, was er am meisten vermisst, seit er nicht mehr der Staatsbank vorsteht, verweist er auf die Tatsache, dass er jetzt nicht mehr überall einfach und kostenlos parken kann … Auf den Rest kann er also anscheinend ganz gut verzichten.

Den ganzen Artikel lesen …

Thema: NRF Big Show

NRF Big Show 2015, Tag 1

Autor: Andreas Christiani am 12.01.15 13:45

Durch die Zeitumstellung ohnehin früh auf, macht es mir nichts aus, auch an einem Sonntag einmal um 8:00 Uhr eine Veranstaltung zu besuchen. Da ich das erste Mal auf der NRF Big Show in New York bin, bin ich auch entsprechend gespannt, was mich erwartet. Bei ca. -10° C ist der kurze Fußweg von der Unterkunft zum Javits Center eine echte Erfrischung.

Bereits im Eingang bin ich einigermaßen beindruckt von der Größe der Veranstaltung. Die Menge an Ausstellern,  30.000 Besucher und eine enorme Ausstellungsfläche sowie Messeständen in CeBIT-Größenordnung unterstreichen die Bedeutung des Events als Leitmesse.

Den ganzen Artikel lesen …

Thema: NRF Big Show

excellent commerce by nubizz

Die Welt des E-Commerce dreht sich schnell und schneller. Bleiben sie auf dem laufenden und abonnieren sie unseren Blog.

Regelmäßig erhalten sie neue Impulse und Einsichten und sind damit am Puls der Zeit im E-Commerce. Excellent!

KONTAKTIEREN SIE UNS


EXCELLENT COMMERCE UPDATES